Studienreferate

Zusammenfassung aktueller Studien zu MASH

ION224 stellt wirksame und sichere Behandlungsstrategie für eine MASH dar

Loomba R et al., 23. August 2025
Die Entwicklung therapeutischer Strategien zur Behandlung einer metabolisch bedingten Steatohepatitis (MASH) stellt einen wichtigen klinischen Bedarf dar. ION224, ein Antisense-Inhibitor der Diacylglycerol-O-Acyltransferase 2 (DGAT2), unterdrückt die Lipogenese, die mit Lipotoxizität, hepatozellulären Schädigungen und Fibrose bei MASH assoziiert ist. Loomba et al. bewerteten die Sicherheit und Wirksamkeit von ION224 bei MASH-Patienten mit Fibrose.

mehr lesen

Thyroidhormonrezeptor-β wirkt zuverlässig und sicher bei MASH-Rückbildung

Noureddin M et al., 11. Juni 2025
Insbesondere Menschen mit Typ 2 Diabetes und Übergewicht bzw. Adipositas sind von einer metabolisch bedingten Steatohepatitis (MASH) betroffen. Der Thyroidhormonrezeptor-β (THRβ) wird üblicherweise in Hepatozyten stark exprimiert, ist jedoch bei MASH dysreguliert. Eine Therapie mit THRβ kann zur Auflösung der MASH und zur Rückbildung der Fibrose führen. Noureddin et al. evaluierten Wirksamkeit und Sicherheit von TERN-501, einem THRβ-Agonisten.

mehr lesen

Efruxifermin bei metabolisch bedingter Steatohepatitis mit Leberzirrhose

Noureddin M., 09. Mai 2025
Eine gefürchtete Komplikation der durch eine metabolische Dysfunktion hervorgerufenen Steatohepatitis (engl. Metabolic dysfunction-associated Steatohepatitis, MASH) ist die Leberzirrhose. Einen medikamentösen Ansatzpunkt hierfür bietet das Hormon Fibroblast Growth Factor 21 (FGF21), das den Glukose- und Lipidmetabolismus, die Insulinsensitivität und die Proteinhomöostase reguliert. FGF21-Analoga haben nämlich eine antifibrotische Wirkung.

mehr lesen

Semaglutid verbessert Steatohepatitis und reduziert Fibrose bei MASH-Patienten

Sanyal AJ et al., 30. April 2025
Semaglutid, ein GLP-1 Rezeptoragonist, ist für die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Übergewicht/Adipositas zugelassen. Studien zeigen, dass Semaglutid die Rückbildung einer Steatohepatitis und eine Verringerung des Fibrosestadiums induzieren kann, daher ist es ein Kandidat für die Behandlung der metabolischen Dysfunktion-assoziierten Steatohepatitis (MASH). Sanyal et al. untersuchten die Wirksamkeit von Semaglutid bei MASH-Patienten mit Fibrose.

mehr lesen

Fettsäuresynthase-Hemmer Denifanstat fördert MASH-Resolution und lindert Fibrose

Loomba R et al., Dezember 2024
Denifanstat, ein oraler Fettsäuresynthase (FASN)-Hemmer, blockiert die De-novo-Lipogenese, die die fortschreitende Lipotoxizität, Entzündung und Fibrose bei der metabolisch bedingten Steatohepatitis (MASH) antreibt. Loomba et al. evaluierten die Sicherheit und Wirksamkeit von Denifanstat zur Verbesserung der Leberhistologie bei MASH-Patienten mit moderater bis fortgeschrittener Fibrose.

mehr lesen

NASH mit Leberzirrhose: Resmetirom sicher und wirksam?

Harrison SA., 07. Februar 2024
Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) entwickelt sich in vielen Fällen zu einer höhergradigen Leberfibrose, und stellt – bei einem Mangel an zugelassenen Wirkstoffen – eine therapeutische Herausforderung dar. Harrison et al. haben in diesem Kontext Sicherheit und Wirksamkeit des partiellen Agonisten des Schilddrüsenhormon-Rezeptors β-Resmetirom untersucht und kommen in ihrer Phase-3-Studie zu einem positiven Ergebnis.

mehr lesen